Autor: BM

Angebote möglicher Hausverwaltungen

Angebote möglicher Hausverwaltungen

Angebot Altmann und Partner Immobilientreuhand GmbH

Dieses Angebot ist unverhandelt.

Angebot mehr:wert Hausverwaltung GmbH

Das Angebot wurde bereis am 02.05.2023 von Herrn Schnatz mit Frau Zöggele verhandelt. Auszug aus der Mail von 22. Juli n.zoeggele@mw-pinzgau.at an Herrn Alex, Herrn Schnatz und Herrn Bäuerle: [..]

wir haben uns heut noch einmal intern besprochen, Herr Schnatz war ja bereits am 2.05.2023 für die selbe Anlage bei uns im Büro und wir wollten ihm damals schon ein Angebot übermitteln, Herr Schnatz hat mit uns folgenden Preis verhandelt 22€ minus 10% Rabatt ( 22 € ist der Preis vom Jahr 2022 ).

Der Preis gilt pro Abrechnungseinheit, ich habe heut eine Grundbuchsabfrage gemacht und laut Grundbuch sind es 73 Einheiten, sollte sich das noch ändern – wird der Preis noch einmal angepasst, deswegen wurde auch der einzelne Preis im Angebot angeführt. [..]

Umlaufbeschluss Kündigung HV

Umlaufbeschluss Kündigung HV

Aktuelle Fragen zum Umlaufbeschluss:

  • Frage: Wie ist der genaue Ablauf des Kündigungsverfahrens?
    Antwort: Mit dem aktuellen Umlaufbeschluss soll der aktuellen Verwaltung gekündigt werden. In einem zweiten Schritt in Form einer außerordentlichen Versammlung wird eine neue Hausverwaltung aus den eingegangenen Angeboten bestimmt, jeder Miteigentümer kann gerne ein Angebot bei einer Verwaltung anfordern.
  • Frage: Was bedeutet meine Stimme mit ja?
    Antwort: Ausschließlich die Kündigung der aktuellen Hausverwaltung.
  • Frage: Warum ist der Beirat nicht auf dem Verteiler inklusive Hans Langer?
    Antwort: Es wurde keine Mail an einen Verteiler geschickt, sondern jeder Eigentümer wurde, natürlich auch die Mitglieder des Beirates und Herr Langer, individuell angeschreiben.
  • Frage: War die Firma Altmann und Partner schon mal Verwalter des Hauses?
    Antwort: Ja unter der ursprünglichen Firmierung Pinzgauer Haus.
  • Frage: Gibt es weitere Angebote von anderen Hausverwaltungen?
    Antwort: Mit Stichtag 22.07.2023 liegen uns zwei Angebote von Hausverwaltungen vor, die das Anderl verwalten möchten. Dies sind das Angebot der Firma Altmann und Partner Immobilientreuhand GmbH (früher Pinzgauer Haus) und das Angebot der Firma mehr:wert Hausverwaltung GmbH
    Nach erster Durchsicht sind beide Angebote vergleichbar.
    Aktuell zeichnet es sich ab, dass ARIS immer mehr Objekte aus dem Pinzgau an andere Verwaltungen verliert, dazu zählen auch die Immobilien von Herrn Muzak der 2019 seine Hausverwaltung verkauft hat, welche später dann zur Aris Immobilientreuhand Pinzgau GmbH umfirmiert hat.
  • Frage: Warum gibt es erst den Umlaufbeschluss zur Kündigung der Aris und erst im zweiten Schritt eine Eigentümerversammlung?
    Antwort: Die Auswahl eines neuen Hausverwalters soll ein offener und fairer Prozess sein. Wir wollten vermeiden der Eigentümergemeinschaft eine neue Hausverwaltung vorzusetzen. Jeder Eigentümer soll die Möglichkeit haben im Rahmen einer Eigentümerversammlung und mit entsprechendem Vorlauf sich ein eigenes Bild von den Hausverwaltungen zu machen. Um jedoch im Falle der Zustimmung zu dem Beschluss nicht ohne Hausverwaltung da zu stehen hatten wir ein Angebot einer aus unserer Sicht denkbaren Hausverwaltung eingeholt. Nun liegt schon ein weiteres Angebot vor.
    Ziel des gewählten Verfahrens ist ein ordentliche Kündigung der Hausverwaltung. Die Alternative einer außerordentlichen Kündigung bringt enormes Risikopotential mit und hat in der Vergangenheit bereits zu finanziellen Schäden der Gemeinschaft geführt.
  • Frage: Kann ich meine abgegebene Stimme noch ändern? Und wenn ja, bis wann?
    Antwort: Ja, bis zum Ende des Umlaufbeschlusses (9. August 2023) können Sie einen neuen Abstimmzettel mit aktuellem Datum einsenden. Der Stimmzettel mit dem aktuellsten Datum wird verwendet.
  • Frage: Was ist wenn der Umlaufbeschluss nicht die notwendige Mehrheit erreicht?
    Antwort: In diesem Fall ist der Umlaufbeschluss gescheitert. Es kommt nicht zu einer Kündigung der Hausverwaltung über den Umlaufbeschluss. Wir werden dann zunächst mit den Nachteilen der Hausverwaltung Aris leben müssen. Der Zeitpunkt für den Umlaufbeschluss wurde so gewählt, dass eine konfliktfreie, ordentliche Kündigung zum 31.12.2023 erfolgen kann. Die nächste ordentliche Kündigung ist dann erst wieder zum 31.12.2024 möglich. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass einzelne Eigentümer die Kündigung über einen Gerichtsbeschluss erzwingen. Dies wollten wir mit dem Umlaubbeschluss vermeiden, da dies unweigerlich zu einer unterjährigen Kündigung führen würde, was wieder mit Nachteilen verbunden sein kann.
  • Frage: Warum hat die Hausverwaltung Altmann & Partner (früher Pinzgauer Haus) gekündigt und wollte nicht mehr unser Hausverwalter sein?
    Antwort: Altmann und Partner hat das Haus über mehrere Jahrzehnte verwaltet. Zuletzt stand auch Altmann und Partner immer mehr unter dem Druck einzelner und hier kam es zu ähnlichen Problemen wir sie heute verspüren. Einige Eigentümer haben dazu gerichtlich die Kündigung der Hausverwaltung beantragt. Altmann und Partner hat dann lobenswerter Weise zur Vermeidung eines Gerichtsverfahrens selbst die Kündigung des Verwaltervertrages ausgesprochen. Das Haus Anderl hat im Nachgang fast schon eine Tragödie von in Bezug auf die unterschiedlichen Verwaltungen erlebt.
  • Frage: Ich habe auch Fragen möchte diese aber lieber anonym als im Forum unter meinem Namen stellen geht das?
    Antwort: Kein Problem die o. A. Fragen wurden seitens Eigentümer gestellt. Wir veröffentlichen diese und die Antworten ohne Nennung des Fragestellers
  • Frage: Wie geht es weiter?
    Antwort: Nach Ende der Abstimmfrist werden wir das Ergebnis unverzüglich, sowohl per Email als auch per Aushang, inkl. der Abstimmliste bereitstellen.